Angelika Meindlschmidt

shapeimage_2-4Es bereitet mir schon viele Jahre große Freude, Menschen in Bewegung zu bringen. In den gemeinsamen Stunden erfahren wir unseren Körper ganz neu. Lassen Sie sich überraschen.

Ich bin Übungsleiterin „Allgemein“ im Bayerischen Landessportverband und Rückenschulleiterin „Prävention“ für Erwachsene und Kinder, ausgebildet beim FORUM GESUNDER RÜCKEN an der Universität in Bayreuth.

Seit 1984 bin ich als Dozentin an der Volkshochschule tätig, von 1983 bis 1989 außerdem als Sportlehrkranft an der Berufsschule in Kronach. Seit Mai 2011 betreue ich als Bewegungstherapeutin psychisch kranke Mennschen am Bezirksklinikum Kutzenberg.

In meinen Stunden möchte ich mit Ihnen einfache Gymnastikübungen durchführen.

Hier ein Stundenbeispiel:

1. Aufwärmen

            Körpergefühl/Mobilisation

            Reaktion/Geschicklichkeit

            Muskeldehnung

            Kennen lernen

2. Kraft und Ausdauer

            Funktionsgymnastik

            Gehen/Laufen

            Schrittkombinationen

            Muskeltraining

3. Entspannung

        Progressive Muskelentspannung

        Phantasiereisen

        Massagen